Donnerstag, 28. Januar 2010

Das iPad

Ich habe sie mit Begeisterung verfolgt, die gestrige Präsentation des iPads - und ich werde es kaufen, definitiv.
Es ist genau das, was ich für unterwegs brauche: eMails, Internet, Fotos & Videos.

Natürlich könnte man nun sagen, dass ich doch all das und vielleicht sogar einige zusätzliche Funktionen auch mit einem Mobilfunkgerät nutzen könnte.

- Die Antwort ist jein.

1) Das Display von Mobilfunkgeräten ist mir für einen komfortablen Gebrauch (über 20 min.) wesentlich zu klein.
2) Das iPad eignet sich hervorragend für eine kurze und schnelle Präsentation von meinen Fotos - das kann mir kein anderes Gerät so komfortabel bieten.

Der Hauptgrund für mich ist also das Display.

- Gut, wieso dann kein günstiges Netbook kaufen?

1) Ich besitze ein Netbook.
2) Ich bin damit höchst unzufrieden. (noch max. 1 Stunde Akkulaufzeit, minderwertige Verarbeitung - ich erinnere, dass meine t-Taste ständig herausspringt, extrem lauter Lüfter, relativ dick und schwer)
3) Mit dem Netbook fing bei mir die Misere an: Ich bin ständig gezwungen an zwei Rechnern zu arbeiten. Nie sind die Daten, die ich gerade eben brauche verfügbar, da sie ja immer auf dem anderen Rechner sind.
Zudem kommt in meinem Fall hinzu, dass mein Netbook unter Windows läuft, mein Desktop ist allerdings ein Mac. Der Datentransport gestaltet sich bei größeren Volumen also nicht ganz so einfach: meine externe Festplatte ist derzeit auf Windows formatiert.

- Also wozu zwei Haushalte?

Richtig, zwei Haushalte zu führen ist auf Dauer unheimlich anstrenged.
Natürlich könnte man sagen: "Gut, dann wird auf einem Rechner nur eMails und Internet erledigt und auf dem anderen Rechner eben die Bildbearbeitung etc."

Das geht genau 2 Wochen gut. Danach macht man es sich automatisch in beiden Nestern bequem.

4) Ich brauche also kein Netbook welches meinen Desktop-Pc ersetzt.

Ich brauche ein kleines, leichtes, portables Gerät mit dem ich ganz einfach NUR meine eMails abfrage, ins Internet gehe und Fotos präsentieren kann.
Die anderen Möglichenkeiten, z.b. das Bestellen und Lesen von Büchern oder das Ansehen von Videos sind machen das Gerät besonders attraktiv für Menschen, die viel Zeit unterwegs verbringen - aber genauso auch für solche, die einen Nachmittag gemütlich im Garten oder auf Balkonien verbringen möchte.

Zusammen mit dem Dock und einer Tastatur ist auch ein entspanntes Arbeiten, z.b. in einer Bibliothek unterwegs gewährleistet.


Das iPad hat übrigens einen enormen Vorteil gegenüber anderen Geräten:
Es dreht den Inhalt automatisch in die Richtung, in der ihn der Betrachter lesen kann.
Wenn ich also einem Bekannten etwas auf dem iPad zeigen möchte, muss dieser sich nicht unbedingt direkt hinter mich stellen oder sich neben mich setzen - das Gerät kann den Inhalt, dann z.b. um 90° Drehen (oder 180° oder 270° oder 360° ;-) ).

Wer mittlerweile auch vom iPad überzeugt ist, kann es schon bei Amazon.de vorbestellen.

Übrigens kann man das iPad auch gewinnen! Ganz einfach unter: www.print24.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen