Mittwoch, 27. Januar 2010

Ein gemütlicher Morgen

Ein gemütlicher Morgen besteht für mich aus einer großen Tasse Tee - Salbei, Kamille oder Pfefferminze, einem leichten, kleinen und leckeren Frühstück und einer heißen Dusche.

Beim letzten Einkaufen habe ich nach einem leichten Ersatz für Brötchen oder Brot gesucht.
Es gibt nämlich gleich zwei Gründe für mich, die gegen Brot zum Frühstück sprechen:
1) Am morgen bin ich meist zu müde um das Haus zu verlassen und dem Bäcker einen Besuch abzustatten, der sowieso geschmalzene Preise verlangt.
2) Die Alternative zu frischem Brot ist entweder altes Brot vom Vortrag (komplett ausgetrocknet und hart oder auch butterweich und matschig erhältlich) oder billige Aufbackbrötchen, bei denen man nie weiß wieviel Brot in der Chemie steckt.

Knäckebrot?

- Nein, danke. Knäckebrot ist spröde und trocken und schmeckt wie Sägespäne. Igitt!

Also musste etwas anderes her, ein schmackhafter Ersatz. Und ich wurde positiv überrascht: Der Supermarkt hat viele gute Alternativen zu bieten.

Eine Alternative stellen die Hirse-Mais-Reiswaffeln (Hierzulande bei REWE in der Bio-Abteilung entdeckt) dar. Sie sind ohne Salz-Zusatz und somit auch mit süßen Brotaufstrichen verträglich.
Die Waffeln sind weder spröde noch strohig, sondern schmecken sogar leicht knusprig.

Empfehlen kann ich sie als Doppeldecker mit ein bisschen Nutella dazwischen: Leicht, knusprig und doch etwas Süßes.
Und für einen kleinen Snack zwischendurch kann ich sie mir auch sehr gut als Sandwich mit einem Salatblatt, Käse und Tomatenscheibe vorstellen.

So, jetzt hat mich dieser Post glatt um meinen leckeren Salbeitee gebracht, der gerade unterhalb der angenehmen Trinktemperatur liegt...



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen